Herzlich Willkommen

Mein Name ist Anneliese Puntigam und ich berate, begleite und unterstütze kleine und große Menschen auf ihrem Weg „Vorwärts ins Leben“.

Wir leben in einer sehr hektischen und anspruchsvollen Zeit, in der viele Menschen mit Belastungen, Stresssituationen oder Entwicklungsproblemen zu kämpfen haben. Man spürt dann, dass etwas unrund läuft, oft weiß man selbst gar nicht ganz genau, was es ist, das einen aus dem Gleichgewicht bringt. Gemeinsam mit Ihnen und wissenschaftlichen und effizienten Methoden machen wir uns auf die Suche nach dem „Problem“. Ich biete Ihnen Beratung, Therapie oder Behandlung und Supervision an, die Sie dabei unterstützt, wieder den Tritt vorwärts ins Leben zu schaffen. Mir ist es wichtig, von Anfang an eine für Sie passende Methode zu finden, damit Sie rasch wieder im Leben ankommen können.

Gemeinsam "Vorwärts ins Leben"

Mein Beruf bereitet mir jeden einzelnen Tag eine wirkliche Freude. Menschen dabei begleiten zu dürfen, wieder "Vorwärts ins Leben" zu gehen, ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe. 

Bei der Behandlung meiner KlientInnen ist mir Effizienz äußerst wichtig. Die Dauer, das Ausmaß und die Intensität sind jedoch immer abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrer Problemstellung sowie Zielsetzung. Mein Fokus liegt auf der Vermittlung von Strategien, die einfach in den Alltag integriert werden können, um eine Überforderung zu vermeiden. Im Vordergrund steht für mich die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Therapie findet bei Bedarf mit Einverständnis meiner KlientInnen multidisziplinär in enger Zusammenarbeit mit ÄrztInnen und anderen ProfessionistInnen aus dem Gesundheitswesen statt. Speziell bei Kindern hat sich der Austausch mit den verantwortlichen PädagogInnen oftmals bewährt. 

Als Wahlpsychologin stimme ich die Termine mit Ihnen ab. Es ist mir wichtig, dass uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht, um für Sie da sein zu können und Sie bestmöglich professionell zu unterstützen.

Als Klinische und Gesundheitspsychologin bin ich an das Berufsgeheimnis nach § 14, Psychologengesetz 2013 gebunden. Informationen und Ergebnisse, welche ich in Ausübung meiner KlientInnen bezogenen, beruflichen Tätigkeiten erlange, sowie darauf gestützte Folgerungen oder Berichte unterstehen der Schweigepflicht. Sie dürfen nur mit Einwilligung Betroffener weitergegeben werden.

Mein beruflicher Werdegang

10 Jahre lang habe ich Kinder und Jugendliche als Diplompädagogin an Pflichtschulen (Volks- und Hauptschule, polytechnische Schule) begleitet. Ich habe in dieser Zeit auch umfassende Erfahrung mit Schülern und Schülerinnen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, gesammelt und Kinder sowie Jugendliche in Integrationsklassen begleitet. Seit 2007 bin ich als Klinische und Gesundheitspsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik, Behandlung und Beratung im Heilpädagogischen System tätig. 2018 habe ich beschlossen, meine Erfahrungen und meine Expertise in meiner eigenen Praxis anzubieten und Erwachsene und Kinder auf einen ausgeglichenen Weg zu begleiten. Zusätzlich habe ich in der Vergangenheit viele Jahre das Unternehmen RaumINDEX Consulting Engineers GmbH beraten und gecoacht.

Laufende Weiterbildung ist mir sehr wichtig, welche ich in den Bereichen Psychiatrie-Psychosomatik und Schmerzbehandlung, Psyche und Verhalten, Neurobiologie, Positive Psychologie und Potenzialverhalten, Psychosoziale Entwicklung und Entwicklungspsychologie, angewandte Psychologie in der Pädagogik und Heilpädagogik, psychologische Beratung und Kommunikation, traumabezogene Spieltherapie bei Kindern nach D. Weinberg, Traumaverarbeitung-Brainspotting, Beratung und Aufstellung mit dem Systembrett, Entspannungstechniken, Achtsamkeit und Imagination besuche. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um meinen KlientInnen mit den bestmöglichen Behandlungen „Vorwärts ins Leben“ zu helfen.

Lehramtsausbildung an der Religionspädagogischen Akademie Graz Eggenberg, Abschluss Diplompädagogin (Dipl.-Päd.)

Diplomstudium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, Magistra der Naturwissenschaften (Mag. rer. nat.)

Fachausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin an der Österreichischen Akademie für Psychologie ÖAP

Ausbildungslehrgang "Special Trainer für Kinder & Jugendliche mit ADHD" an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz

Curriculum zur zertifizierten Neurofeedback-Therapeutin bei Dr. Schmid in St. Pölten

Ausbildung zur zertifizierten Biofeedback-Therapeutin an der Europäischen Biofeedback-Akademie BFA, Sigmund Freud Privatuniversität SFU in Wien

Spezialisierung für Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie gem. § 48 Abs. 6 PG 2013

Wahlpsychologin des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger

Abschluss Fortbildung Curriculum Psychologische Schmerzbehandlung

Zertifizierung Brainspotting

Zertifikat Fortbildung Ernährungspsychologie

table tbody tr td class=text-rightgem. BGBI 360/1990/td tdstrongKlinische Psychologin/strong/td /tr tr td class=text-rightgem. BGBI 360/1990/td tdstrongGesundheitspsychologin/strong/td /tr tr td class=text-rightZertifikat Dr. Schmid/td tdstrongNeurofeedback-Therapeutin/strong/td /tr tr td class=text-rightZertifikat BFA/td tdstrongBiofeedback-Therapeutin/strong/td /tr tr td class=text-rightgem. § 36a ASTG/td tdstrongDiplompädagogin/strong/td /tr tr td class=text-rightUniv.-Klinik-Zertifikat/Verein Kindertherapie/td tdstrongSpecial Trainer für Kinder und Jugendliche mit ADHD/strong/td /tr tr td class=text-rightgem. § 48 Abs. 6 PG 2013/td tdstrongSpezialisierung Kinder-, Jugend- u. Familienpsychologie/strong/td /tr tr td class=text-rightHauptverband der österr. Sozialversicherungsträger/td td pstrongWahlpsychologin für alle Kassen/strong/p /td /tr tr td class=text-right pAbschluss Curriculum Psychologische Schmerzbehandlung BOEP/p /td tdstrongFortbildung Psychologische Schmerzbehandlung/strong/td tdnbsp;/td /tr tr td class=text-rightZertifizierung Brainspotting Trainings LLC./td tdstrongZertifiziert in Brainspotting/strong/td /tr tr td class=text-rightZertifikat Österreichische Akademie für Ernährungspsychologie/td tdstrongZertifikat Fortbildung Ernährungspsychologie/strong/td /tr /tbody /table